Der Turnverband

Aufgabe & Angebot

Der Turnverband Bern Seeland TBS fördert gesunden und attraktiven Breitensport als sinnvolle Freizeitbeschäftigung in allen Bevölkerungsschichten und auf allen Alterststufen. Er unterstützt auch den Leistungs- und Spitzensport. Als wichtigste Aufgabe fördert und koordiniert er die Aktivitäten der ihm angehörenden Vereine, Riegen und Fachverbände.

Turnen ist ein Volkssport ohne Altersbegrenzung. In den verschiedenen Alterssparten werden altersspezifische Betätigungen angeboten:

MuKi / Kitu

Die Kinder ab drei Jahren erforschen zusammen mit ihrer Mutter oder ihrem Vater spielerisch die vielfältige Welt des Turnens im MUKI. Sind die Kinder selbständiger, besuchen sie das KITU (Kinderturnen), wo sie ihren Bewegungsdrang ausleben können.

Jugend

Ein polysportives Angebot wird den Mädchen und Knaben bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit durch gut ausgebildete Leiterinnen und Leiter in den Vereinen angeboten. Die Jugendlichen turnen je nach Verein in Mädchen-, Knaben- oder gemischten Riegen. In Spezialriegen wie Geräteturnen, Rhythmische Gymnastik, Leichtathletik und Ballsportarten werden Talentierte noch zusätzlich gefördert.

Aktive

Die Turnerinnen und Turner in dieser Altersklasse halten sich bei einem vielfältigen Sportangebot fit. Die traditionellen Turnaktivitäten werden mehr und mehr mit neuen Trendsportarten ergänzt. Dabei wird auch der leistungsorientierte Turnbetrieb gefördert.

Frauen / Männer

Fitness, Beweglichkeit bei Spiel und Kameradschaft pflegen die Turnerinnen und Turner in den Frauenriegen und Männerriegen im Seeland. Dabei wird der Förderung der Gesundheit besondere Beachtung geschenkt.

Seniorinnen / Senioren

Immer grösser wird die Anzahl der Vereine, die mit ausgebildeten Leiterinnen und Leitern das Seniorenturnen anbieten. Die Seniorenturnerinnen und –turner wollen in den gut geführten Gruppen bis ins hohe Alter aktiv bleiben.

Spielriegen

Im Laufe der letzten Jahre haben sich verschiedene Spielriegen gebildet. In den Sportarten Korbball, Volleyball, Faustball und Unihockey werden Turniere und Meisterschaften ausgetragen.

Turnen, Sport und Spiel – für jeden etwas, für alle viel!