Sportarten

Spitzensport

Die RG (früher: RSG Rhythmische Sportgymnastik) ist eine sehr feminine Spitzensportart. Grazile Gymnastinnen turnen Einzel oder in Fünfergruppen auf einem Teppich von 13 x 13 Metern zu Musik. Dabei bauen sie jeweils eines oder zwei der folgenden fünf Handgeräte geschickt in ihre Bewegungen ein: Seil, Reif, Ball, Band oder Keulen.

Die Mischung aus ausdrucksvollem Tanz, perfekter Körperbeherrschung in Verbindung mit den technisch höchst anspruchsvollen Elementen des Handgerätes in Bezug zur Musik, machen die Faszination dieser Sportart aus.

Trampolin – Nur fliegen ist schöner
Dies ist das Moto des Trampolin Sport Clubs Ins. Der Trampolin Sport Club Ins abgekürzt TSC Ins gehört seit Jahren zu den führenden Trampolinvereine in der Schweiz. Seit über 19 Jahren holen die TSC Ins Turnerinnen und Turner regelmässig Medaillen an nationalen Titelkämpfen.

Kunstturnen ist eine Olympische Sportart, in der artistische und ästhetische Höchstleistungen gezeigt werden.
Gute Kunstturnerinnen und Kunstturner zeichnen sich durch Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit sowie koordinative Kompetenzen aus.
Im Wettkampfsport messen sich die Frauen in den Disziplinen Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.
Die Männer hingegen turnen an sechs Geräten: Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.